Der 6. Dezember 2018 – bei uns der Nikolaustag; in New York die „Not So Silent Night“. Unter diesem Motto präsentiert New York’s New Alternative – das Radio Alt 92.3 – heute 8 Bands im Barclays Center Brooklyn. Eine von ihnen: die schottische Synth-Pop-Band Chvrches.
Mit der Veröffentlichung des dritten Albums und der anschließenden US- und Europa Tournee hatte die beliebte Band schon allerhand zu tun. Was sie in ihrem vollgepackten Leben außerhalb des Musik-Business noch beschäftigt, erzählt die Sängerin Lauren Mayberry in ihrem neuen Album „Love is dead“. Der Titel ist Programm: Gesellschaftskritisch hinterfragt das gesamte Album unsere Menschlichkeit.
Schon seit Beginn ihrer Karriere zeichnete sich das Trio aus Norwich durch kurze, ausdrucksstarke Sätze aus, die sich auch durch dieses Album ziehen. Lyrics wie „You can look away, while they’re dancing on our graves“ (Graves) oder „But I always regret the night, I told you I would hate you til forever“ (Forever) werden mit einem progressiven und intensiven Sound verbunden. Die Dringlichkeit nach mehr Empathie und Nächstenliebe wird jedem schnell klar.
Und auch in ihren Performances merkt man förmlich die Energie, mit der die Frontfrau ihre Botschaft verbreiten möchte. Der Platz auf der Bühne reicht gerade so aus, damit sie ihre wilden Bewegungen ausleben kann. Gesang, Bewegung und elektronischer Sound verbinden sich und werden zu einer großen Einheit des Widerstands. Widerstand gegen Egoismus, Eigennutz und Selbstsucht.
Auch außerhalb des Konzerts im Barclay Center Brooklyn habt ihr Anfang nächsten Jahres noch die Chance, die Powerfrau mit ihrer Band Chvrches live zu sehen und ihre energetischen Auftritte mitzuerleben. Im Februar ist die Band zurück in GB und tritt in zahlreichen Städten wie Manchester, Glasgow oder Belfast auf.